3.10.11

Wie ich auszog, Kippen zu holen und auf dem Heimweg über mein verloren geglaubtes Selbstwertgefühl und eine Partizipialkonstruktion stolperte.

»Huch, da isses ja!« Als ich gerade federnd in die Knie schnellte, um das glubschige, gallige, glitzernde Ding aus farbenfrohem, verhärtetem Schleim wieder an mich zu nehmen, spürte ich eine kalte, klebrige Berührung auf meinem Handrücken. »Oh, ich wusste nicht ... ich sah es da so liegen und dachte mir, ich heb es auf und gebe es beim Fundbüro ab.« Ein irritiertes »nicht mehr nötig« murmelnd nahm ich es an mich. Noch auf der Suche nach einem richtigen Ort dafür in meiner Tasche nestelnd wagte ich einen scheelen Blick herüber zu ihr. Schwer zu sagen, wie alt sie war. »Irgendwoher kennst du die doch!« Augen wie ein Husky.
Als ich meine Haustür aufschließen wollte, bemerkte ich eine kleine Tabakfaser auf der Rückseite meiner rechten Hand. »Mittelschwerer bis schwerer Tabak. Cavendish? Latakia? Auf jeden Fall naturbelassen.«
Von nun an hatte ich keine Angst mehr.