23.12.11

Paderborn überzeugt (one great city)

Hat sich d. Verf., geboren und asozialisiert im heiligen Paderborn, also vom Regen in die Traufe begeben? Mitnichten: 


Die Mittage sind grau, die Sonne scheint hier nicht,
es plästert und man sieht kein fröhliches Gesicht
was soll man auch in Ostwestfalen als Tourist?
ich hab es nie vermisst, auch wenn Libori ist
als Großstadt viel zu trist, als Kleinstadt viel zu groß
ich beiß mir auf die Lippen, mir rutscht raus:

Scheiß auf Paderborn.

Es kommt kein Bus mehr, wo soll man auch hin?
Für Bodenständigkeit, da hat man hier noch Sinn.
Die Westernstraße liegt wie ausgestorben dar,
ob hier jemals wer war? Der Papst, der Papst, na klar!
Euch wichtig, mir bizarr. In Wewer ist heut' Schützenfest.
wie's aussieht bleib ich wieder mal zuhaus:

Scheiß auf Paderborn.

Der Regenwald ist von hier unéndlich weit weg
In Neuhaus wurde ja das Morphium entdeckt;
das Schicksal hat für diese Stadt echt viel Humor
ich steh am Westerntor, komm mir wie'n Alien vor
im Dom singt heut ein Chor. Wir ham' der Welt gezeigt
wie günstig sich Kultur erkaufen lässt:

Scheiß auf Paderborn.


(frei nach: The Weakerthans – One Great City)



Ganz recht, es gibt genau drei nennenswerte ostwestfälische Erfindungen: PumpernickelMorphium 
und Regen.